Tomas Topolski

Tomas Topolski wurde 1983 in München geboren. Von klein auf hatte er durch seinen Vater, der in Warschau große Erfolge als Solohornist gefeiert hat, ein sehr intensives Verhältnis zur klassischen Musik. Im Alter von acht Jahren begann Tomas Topolski zunächst Klavier zu spielen. Von 1998 bis 2000 besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Kronach, wo er auch mit dem Horn spielen begann. In 2000 absolvierte er den berufsqualifizierenden Abschluss, der ihn zur Chor- und Ensembleleitung befähigt. Im direkten Anschluss begann er sein Studium der Musik mit Hauptfach Horn am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Professor Eric Terwilliger. Tomas Topolski spielte in verschiedenen Jugendorchestern, bei der internationalen jungen Orchesterakademie, German Philharmonic Wind Orchester und bei den Münchner Symphonikern. Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Münchner Hornquartett „Corno Sapiens“. Im Jugend-Symphonie-Orchester München ist er seit einigen Jahren Hornist. Seinen ersten Soloauftritt hatte er im Juni 2003 mit dem Orchester der Fachhochschule München.

Im Frühsommer diesen Jahres wird er seine Diplomprüfung voraussichtlich ablegen.